Seminar

Knacken & Knirschen „Das kannst du selber bei CMD tun!“

Herzlich willkommen zum nächsten CMD-Seminar für Menschen, die mit Herausforderungen von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) konfrontiert sind. Dieses Seminar bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die CMD, insbesondere das Knacken & Knirschen sowie die damit einhergehenden Beschwerden, zu erfahren. Sie erhalten bewährte Strategien für den Lebensalltag und Einblicke in das Zusammenspiel der Anatomie und Physiologie des Körpers. Sie werden leicht und verständlich an diese Themen herangeführt und können Sie interaktiv in diesem Seminar erlernen.

CMD kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, darunter anatomische Einflüsse wie Zahnfehlstellungen, Zahnverlust, aber auch äußere Einwirkungen wie Traumata, Unfälle, falsche Körperhaltungen und stressige Lebenssituationen. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie in einer angenehmen Atmosphäre, wie Sie Ihre CMD effektiv, im individuellen Alltag und auf der Arbeit beeinflussen können. Die wichtigsten CMD-Beschwerden, die im Seminar behandelt werden, umfassen unter anderem: Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks, Ausstrahlungsbeschwerden im Ober- oder Unterkiefer, Zahn- & Ohrenschmerzen, Druck im Schläfen- und Hinterkopfbereich, Kehlkopfdruck & Engegefühl im Halsbereich, Beschwerden der Nasennebenhöhlen, Kopfschmerz, Verspannungen im Hals-, Brustwirbel- und Schulterbereich.

Osteopathie Praxis Benkmann

Schwerpunkte:

CMD Knirschen und Pressen Verstehen:

• Umfassende Einführung in die CMD
  • Leicht verständliche Zusammenhänge zwischen Muskeln, Nerven und Psyche
  • Ursachen und Symptome von CMD

CMD Knirschen und Pressen Behandlungsmöglichkeiten:

• Selbsttests und aktuelle Behanldungsmöglichkeiten in Eigenregie und von Therapeuten
  • Strategien und Übungen im Job und in Lebensphasen
  • Therapeutische Muskeltechniken für die Bereiche „Kiefer & Nacken“
  • Umgang mit Stress und emotionaler Belastung bei CMD
  • Therapeutische Techniken für die Nervenbereiche von Kiefer & Nacken

CMD Ganzheitliche Ansätze:

• Ernährungsempfehlungen in Bezug auf Kieferstress
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Erfahrungsaustausch, Zeit für Fragen und Antworten

Seminarthema: CMD Knacken & Knirschen – „Das kannst du selbst bei CMD tun!“

Datum: 11.05., 18.05., 25.05.2024, (drei zusammenhängende Vormittage)

Uhrzeit: 10.00 – 12.30 Uhr

Veranstaltungsort: Seminarraum, Harvestehude Hamburg

Kosten: 180,00 Euro

Sie erhalten im Seminar ein ganzheitliches Konzept, wodurch Sie selbstwirksam mit Ihrer CMD umgehen und sich zusätzlich mit gutem Gewissen mit Therapeuten und Zahnärzten austauschen können. Das Seminar: CMD – Knacken & Knirschen „Das kannst du selbst bei CMD tun!“ ist so aufgebaut, dass es die Therapieansätze von Zahnärzten, HNO-Ärzten und Neurologen begleitet und somit eine Unterstützung zur Praxisbehandlung bietet.

Wenn Sie Fragen haben oder ein Seminar buchen möchten, dann melden Sie sich gerne.

040 / 64 85 02 58  &  info@osteopathie-benkmann.com

Osteopathie Praxis Benkmann