Was ist Osteopathie?

In meiner Praxis steht die Gesundheit der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt. Diese zu erhalten und zu unterstützen ist mein Anliegen, aus Sicht des osteopathischen Ansatzes: Alle Körperstrukturen sind fortwährend in Bewegung. Aufgrund ihres Zusammenspieles kann die Ursache von Beschwerden auch in einem anderen Körperbereich zu finden sein als dort, wo sie sich zeigen.

Osteopathie Praxis Benkmann

Die 3 Säulen der Osteopathie:

Osteopathie Praxis Benkmann

VISCERALES SYSTEM:
ORGANE MIT GEFÄSS-, LYMPH- UND NERVENSYSTEM

Osteopathie Praxis Benkmann

CRANIO-SAKRALES SYSTEM: SCHÄDEL, WIRBELSÄULE, KREUZBEIN, NERVENSYSTEM

Osteopathie Praxis Benkmann

PARIETALES SYSTEM:
EXTREMITÄTEN, MUSKELN, GELENKE, KAPSELN, BÄNDER

Zwischen diesen drei Systemen kommt es zu Wechselwirkungen, wenn der Körper osteopathisch behandelt wird.
Dies kann unterstützend auf die Regulationsmechanismen wirken.

„Because a healthy body is the perfect home for an
innovative mind and a pure soul.“